Musikalisches Ausbildungszentrum Graz
ZVR-Zahl: 323824488
Südbahnstraße 100, 8020 Graz
Tel.: 0664 / 3109064
e-mail: info@mazgraz.at


Die Trompete

Die Trompete, die schon in der Bibel erwähnt wird, gehört mit zu den ältesten Instrumenten. Sie hat einen hellen, durchdringenden Ton, der dem Orchesterklang besonderen Glanz verleiht. Die Trompeter sind zu allen Zeiten ein geachteter Stand gewesen und sie sind es auch heute noch (...wenn auch auf eine andere Art...).



Die Trompete findet in vielen Musikrichtungen Verwendung: Im Jazz genauso wie im Blasorchester, im Sinfonieorchester genauso wie in der Big Band.

Die Trompete wird in mehreren Stimmungen gebaut, wirklich üblich ist dabei die B-Trompete. Besonders interessant ist die sogenannte "Hoch-C-Trompete", die vor allem in der barocken Musik verwendet wird, aber auch das Flügelhorn als der Trompete ähnliches Instrument ist sehr interessant.

Die Trompete besitzt, wie viele andere Blechblasinstrumente, drei Ventile, mit deren Hilfe (...und durch Verändern der Lippenspannung) man alle Töne kontrollieren kann

zurück


Startseite - Vorstand - Virtueller Kommunikationsraum - Impressum - AGB - Admin